Yachthafen Wallhausen am Bodensee

Schon zur Gründerzeit des Yacht-Clubs 1962 stand der Ausbau des Yachthafen auf dessen Wunschliste . Man hatte richtigerweise erkannt, daß nur ein neuer Hafen die Gewähr und Möglichkeit bot, den zunehmenden Anforderungen an den Club gerecht zu werden und die vielen Wünsche nach neuen Anlegeplätzen erfüllen zu können.

Doch ehe die Bagger anrückten, die Pfähle eingerammt wurden und sich die neuen Stege in das Wasser mit Wucht vorschoben , mußte ein beschwerlicher Weg beschritten werden. Baurechtliche und planerische Schwierigkeiten, finanzielle Überlegungen, stundenlange Besprechungen, die Amtsgänge und Vorsprachen, Vergabe der Liegeplätze und die Gestaltung der Hafenanlagen galt es zu überwinden.

1968 war der YCW mit dem MYCÜ, dem Motor-Yacht-Club Überlinger See, das Zweckbündnis `Hafengemeinschaft Wallhausen´ eingegangen, mit dem Ziel, die Vorfinanzierung des neuen Yachthafens in der Wallhausener Bucht zu ermöglichen und mit der kommunalen Gemeinde auf dieser Rechtsgrundlage einen langjährigen Mietvertrag abzuschließen.

Im Februar 1969 wurde mit den Bauarbeiten begonnen. Der große Tag für Wallhausen und für beide befreundete Clubs kam am 30. Mai 1970: der Hafen wurde übergeben!