Yachthafen Wallhausen am Bodensee

Herzlich willkommen !

Der YACHT-CLUB WALLHAUSEN e.V. (YCW) und der Motor-Yacht-Club Überlingersee e.V. (MYCÜ) bilden gemeinsam die Hafengemeinschaft Wallhausen GbR. Sie verwalten und betreiben die Stege 1 und 2, sowie das Hafen-Sanitärgebäude, in dem auch das Hafenmeisterbüro untergebracht ist.

Wallhausen ist einer der reizvollsten Orte am See. Am Beginn des Bodanrücks gelegen, bietet es den Gästen Gelegenheit für schöne Wanderungen und Touren durch den bewaldeten Bodanrück. So führt ein Seeuferweg bis hin zum 12 Km entfernten Bodmann. Ein großes Strandbad lädt zur kostenlosen Nutzung ein. Mehrere gastronomische Betriebe liegen in unmittelbarer Nähe des Hafens, dazu kommen: ein Lebensmittelgeschäft, eine Seetankstelle, eine Reparaturwerft (mit Kran), ein Bootsmotorenservice und eine Segelschule. Im Hafenvorgelände steht ein großes Zelt für Veranstaltungen während der Segelsaison. Verkehrstechnisch ist Wallhausen gut versorgt. So gibt es nach Überlingen eine direkte Verbindung durch eine stündlich fahrende Personenfähre. Außerdem ist Wallhausen in den öffentliche Busverkehr der Stadt Konstanz eingebunden.

Anlegemöglichkeiten für Sportboote:

An den Stegen 1 / 2 / 3, sowie im Gemeindehafen, bei der Tankstelle. Freie Plätze sind grün gekennzeichnet. Die Dauer, wie lange der Platz frei ist, ist auf der Liegeplatztafel ersichtlich.

Ankommende Gäste wenden sich bitte an:

Hafenmeister Herrn Ralf Kaufmann
Telefon (0 75 33) 68 48
E-Mail: hafenmeister-wallhausen@t-online.de

(Dienstags hat der Hafenmeister Ruhetag.)

Herr Kaufmann übernimmt die Zuweisung der Liegeplätze und steht mit Rat und Tat gerne zur Verfügung. Der Zugang zu dem Sanitärgebäude erfolgt mittels eines Zahlen-Codes.

Der YACHT-CLUB WALLHAUSEN wünscht seinen Gästen einen angenehmen Aufenthalt.

Hafengebühren

LiegeplätzePreis
Gastliegeplatz für Schiffe bis 9.00 m (pro Übernachtung)19,00 Euro
Gastliegeplatz für Schiffe ab 9.01 m (pro Übernachtung)21,00 Euro
Im Preis ist die Benutzung des Sanitärgebäudes, einschließlich der Duschen und der Geschirrspüle enthalten. Ebenso Strom und Trinkwasser.

Yachthafen Übersicht

Anfahrt

Durch das Laden dieser Karte stimmen Sie der Datenschutzrichtlinie von OpenStreetMap Foundation zu.

Die Geschichte unseres Hafens

Schon bei Gründung des Yacht-Clubs 1962 stand der Ausbau des Yachthafen auf dessen Wunschliste. Man hatte richtigerweise erkannt, dass nur ein neuer Hafen die Gewähr und Möglichkeit bot, den zunehmenden Anforderungen an den Club gerecht zu werden und die vielen Wünsche nach neuen Anlegeplätzen erfüllen zu können.

Doch ehe die Bagger anrückten, die Pfähle eingerammt wurden und sich die neuen Stege in das Wasser mit Wucht vorschoben, musste ein beschwerlicher Weg beschritten werden. Baurechtliche und planerische Schwierigkeiten, finanzielle Überlegungen, stundenlange Besprechungen, die Amtsgänge und Vorsprachen, Vergabe der Liegeplätze und die Gestaltung der Hafenanlagen galt es zu überwinden.

1968 war der YCW mit dem MYCÜ, dem Motor-Yacht-Club Überlinger See, das Zweckbündnis `Hafengemeinschaft Wallhausen´ eingegangen, mit dem Ziel, die Vorfinanzierung des neuen Yachthafens in der Wallhausener Bucht zu ermöglichen und mit der kommunalen Gemeinde auf dieser Rechtsgrundlage einen langjährigen Mietvertrag abzuschließen.

Im Februar 1969 wurde mit den Bauarbeiten begonnen. Der große Tag für Wallhausen und für beide befreundete Clubs kam am 30. Mai 1970: der Hafen wurde übergeben!

1968 – Alte Hafen- und Steganlage mit Bojenfeld

1969 – Hafenbau

1970 – Hafen nach Fertigstellung