Geschichte

Am 1. August 1962 wurde der YACHT-CLUB WALLHAUSEN e.V. gegründet und dessen Aufnahme in den Deutschen Seglerverband in Hamburg beantragt. Die Gründungsmitglieder stammten aus dem ganzen Südweststaat: aus der Landeshauptstadt Stuttgart ebenso wie aus dem Hegau, Schwarzwald, Schwäbischer Alb und Oberland, so daß man getrost von der -übrigens gut funktionierenden - baden-württembergischen Seglerkoaliton am Schwäbischen Meer sprechen kann. Zu Beginn dachte man an eine Jollenkreuzerflotte, doch nahm die Entwicklung andere Formen an, was die stattliche Wallhausener Flotte heute belegen kann.

Ein größeres Gewicht bei der Interessenvertretung gegenüber der Wallhausener Werft, der Zusammenlegung aller Clubboote am Steg, die Förderung von Geselligkeit und Zusammenhalt, die Möglichkeit zur Teilnahme an offiziellen Regatten und zur Abhaltung von Kursen für Bootsführerscheine im Club selbst, dies waren die wesentlichsten Gründe für den Schritt, den YCW ins Leben zu rufen.

Nach vollzogener Gründung wurde der YCW mit vierzehn Mitgliedern am 18. Juli 1963 beim Amtsgericht Konstanz in das Vereinsregister eingetragen und dies mit Sitz in Wallhausen, Gemeinde Dettingen/Bodensee. Die Satzung des Vereins war vom 9. März 1963 an in Kraft - der Idealismus und freundschaftliche Zusammenhalt der Gründerzeit hatten damit ein festes Fundament.