YCW Aktuell

Yacht Club Wallhausen gewinnt Club Cup / Clubmeisterschaft wegen Flaute abgesagt

Bei wenig Wind, der dazu noch aus wechselnden Richtungen kam, errang beim Club Cup am 15. September 2018 das Team: Müller, Wolpert und Maier vom YCW den 1. Platz.

Damit wurde eine schon fast zur Selbstverständlichkeit gewordene Serie von Siegen des Motoryacht Clubs Überlingen durchbrochen. Denn über etliche Jahre hinweg war der MYCÜ als Sieger dieser Regatta hervorgegangen.
Umso größer war da die Freude unseres Clubs, als die diesjährige Regattaleiterin, Gaby Glock, bei der Preisverleihung im Vereinsheim des Yachtclubs Dettingen dem Team 1 des YCW den Pokal überreichte.

21 Boote waren an den Start gegangen. Davon stellte der MYCÜ 3 Teams, der YCW und der Yachtclub Dettingen (YCDe) jeweils 2 Teams zu je 3 Booten.
Zunächst wurde aber der Start der Regatta wegen mangelndem Wind um eine Stunde verschoben. Um 16:00 Uhr erfolgte dann der Startschuss. Die Regattabahn, ein Dreieckskurs zwischen Überlingen Ost, Überlingen West und dem Start und Ziel vor Wallhausen, wurde am Ende verkürzt. Als Erster nach berechneter Zeit durchfuhr die 2 Relax, eine X40 vom MYCÜ, die Ziellinie. Die nachfolgenden drei Plätze belegten das Team 1 des YCW auf einer IW 31, einer Comfortina 35 und einer Clarc 33.
Um 18 Uhr wurde die Regatta dann nach Ablauf des Zeitlimits abgeschossen. Zu diesem Zeitpunkt kämpften noch 7 Boote auf der Bahn. Der Wind war allerdings auch komplett eingeschlafen.
Auch in diesem Jahr sorgte der Dettinger Yachtclub im Anschluss an die Regatta in seinem Clubhaus für die zünftige Verköstigung der hungrigen Segler und Seglerinnen und die Regattaleiterin spendierte anschließend noch Laugenstangen in Form des Bodensees.
Bliebe noch zu erwähnen, dass das schnellste Boot nach gesegelter Zeit der Katamaran F18HT des Yachtclubs Dettingen war.

Die Club Meisterschaft sollte dann am Sonntag ausgetragen werden, wurde aber wegen fehlendem Wind abgesagt, sodass das Wochenende mit einem Weißwurstessen bei den Dettinger Seglern in geselliger Runde endete.

hafa / Bilder: Christian Schiele

Ergebnisliste als PDF